Das Motto des JFMH 2016 lautet "Die vermessen(d)e Bildung: Möglichkeiten und Risiken digital vernetzter Technologien“. Es greift damit das aktuell intensiv diskutierte Trendthema "Learning Analytics" auf, beleuchtet es aber insbesondere auch kritisch. Dieses Thema findet sich insbesondere in den Keynotes und einzelnen Beiträgen der Nachwuchswissenschaftler. Darüberhinaus beschäftigen sich die Beiträge des Nachwuchses allgemein mit dem Einsatz digitaler Technologien in Lehre und Lernen. Damit passt es sehr gut an die TU Darmstadt.
Datum:
Dozenten: Dr.-Ing. Christoph Rensing Franco Rau
Semester: SoSe 2016
Themenbereiche: Ingenieurswissenschaften Geisteswissenschaften
Bereiche: Informatik Pädagogik
Sprache: deutsch
Links:
Vorlesungen:
- Neubestimmung des Unterrichts durch Tablets? Eine Videoanalyse 01.06.2016
- Keynote: Quantified Self als Maß aller Dinge 01.06.2016
- Keynote: Die eigene Lehre erforschen - Lohnt sich der Aufwand? 01.06.2016
- IT-unterstützte Stationsarbeit in der Hochschullehre 01.06.2016
- Keynote: Experiment Open Badges 01.06.2016
- Keynote: Spieglein, Spieglein in der Hand 01.06.2016