Open Educational Resources (OER) und Massive Open Online Courses (MOOCs) stehen derzeit wie kaum andere Begriffe für eine Öffnung der Hochschulen und deren Bildungsressourcen. Es sind nicht mehr ausschließlich Präsenzstudierende, die Zugriff auf Lernmaterialien oder gar komplette Kurse erhalten. Durch das offene und meist kostenfreie Angebot können Personen, die sich für ein Studium oder persönliche bzw. fachliche Weiterbildung interessieren über das Web auf diese Ressourcen zurückgreifen. Im Rahmen dieses Fachforums werden neben einem Einblick in bestehende und mögliche zukünftige OER- und MOOC-Initiativen zentrale Fragestellungen diskutiert, die für Hochschulen, Lehrende und Studierende durch diese Formate entstehen.
Datum:
Dozenten: Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder Prof. Dr. Klaus Quibeldey-Cirkel Prof. Dr. Petra Grell
Semester: SoSe 2014
Themenbereiche: Geisteswissenschaften Geisteswissenschaften
Bereiche: E-Learning Pädagogik
Sprache: deutsch
Vorlesungen:
- Offene Bildungsressourcen produzieren - Der MOOC-Web-Engineering 19.03.2014
- Bedeutung von offenen Bildungsressourcen für Hochschulen 19.03.2014
- OER- und MOOC-Initiativen im internationalen Vergleich 19.03.2014
- OER- und MOOC-Initiativen im internationalen Vergleich - Folien 19.03.2014
- Offene Bildungsressourcen produzieren. Der MOOC-Web-Engineering - Folien 19.03.2014